„Flexibler, zuverlässiger, produktiver: Entdecke die Vorteile der Roboter-Automation in der Stahl- und Metallverarbeitung“

 

Einleitung

Du hast vielleicht schon von Roboter-Automation in der Stahl- und Metallverarbeitung gehört, aber bist Dir nicht sicher, wie sie Deinem Unternehmen helfen kann? In diesem Blog-Beitrag erfährst Du mehr über die Vorteile der Herstellung und automatische Bearbeitung mit Robotergestützter Metallbearbeitung in Kombination mit MEBA Sägen. Wir erklären Dir, warum die Automatisierung mit Roboter ein flexibler, zuverlässiger und produktiver Weg ist, Deine Bauteile aus Stahl und Metall herzustellen.

Die Automation mit Roboter wird immer beliebter in der Metallbearbeitung. Obwohl es zunächst teurer erscheinen mag als manuelles Arbeiten, kann das richtige System eine effektive Lösung für Unternehmen mit speziellen Anforderungen sein. Von höherer Flexibilität über schnellere Produktionszeiten bis hin zu verbesserter Überwachung und Qualitätskontrolle: Die Vorteile der Roboterunterstützten Fertigung sprechen für sich.

 

Eine Bandsäge-Maschine mit Roboter – lohnt sich das?

Auch wenn sich gerade ein Wandel in der Branche vollzieht und deutlich mehr auf Automation gesetzt wird als noch vor ein paar Jahren – Roboterlösungen sind vor allem bei kleinen und mittleren metallverarbeitenden Betrieben noch wenig im Einsatz. Häufig herrscht die Meinung, eine Maschine mit Roboter zu verbinden, ist etwas für die Groß- oder Fahrzeug Industrie. “Es ist zu teuer.” “Es ist zu kompliziert.” “Man braucht große Losgrößen.“ – so einige der Vorurteile.

In der Praxis wurden diese Einwände in der Zwischenzeit widerlegt. Die Säge mit angebundenem Roboter bringt aufgrund der hohen Verfügbarkeit Planungssicherheit mit sich. Will heißen, sie kann optimal und deutlich wirtschaftlicher ausgenutzt werden. Tatsächlich amortisieren sich die Investitionskosten für Roboter bereits meist innerhalb von zwei Jahren. Die Kombination MEBA Bandsäge mit Roboter lässt sich sehr gut programmieren und einfach bedienen. Das Umrüsten ist in kürzester Zeit, in weniger als 5 Minuten, erledigt und schafft vor allem bei Kleinserien oder im kleinen Betrieb maximale Flexibilität und eine hohe Wirtschaftlichkeit.

 

Wie funktioniert die Roboter-Automation?

In den meisten, gerade auch kleinen und mittleren zerspanenden Betrieben, werden die Arbeiten rund um die Metallsäge von angelernten Mitarbeitern oder Fachkräften erledigt. Dazu gehört standardmäßig die Aufgabe „Werkstück entnehmen und dieses ablegen“, das sogenannte „Pick and Place“. Das jeweilige Teil muss vor dem Sägen mit Hochdruck gereinigt werden, damit es sauber und spänefrei ist. Auch Qualitätskontrollen wie die Prüfung von Gewicht und Oberfläche, Entgraten und Markieren oder Beschriften zur Überwachung einzelner Produktionsschritte gehören dazu.

Diese manuell erledigten Tätigkeiten können lange dauern und sind fehleranfällig. Die Einbindung eines Roboters in die Bandsäge und die Bedienung eines solchen Systems über Bildschirme ist einfach. Der Sechs-Achs-Roboter von Nachi mit 1 – 25 Kg Tragfähigkeit, einer Reichweite von 350 – 1882 mm und einer Wiederholgenauigkeit von bis zu 0,02 mm kann im Rahmen seiner Parameter individualisiert und auf die Anforderungen Deines Betriebes optimal angepasst werden. Je nach Bauteil gibt es verschiedene Greifer. Die Ansteuerung ist in die Säge Steuerung integriert. Durch die Verbindung der beiden Spezialisten – Roboter Nachi und Metall-Bandsäge MEBA – kommunizieren die Systeme – reibungsfrei miteinander. Die Parameter eines neuen Teils werden automatisch an den Roboter übergeben. Dieser arbeitet seine Aufgaben ab. Das heißt, die Roboter können auf Sägeanwendungen ausgerichtetes Knowhow selbstständig umsetzen.

 

Welche Vorteile bietet die Roboter-Automation?

Mitarbeiter, Roboter und Maschine – eine perfekte Kombination

In der heutigen Zeit ist es für Unternehmen schwierig, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und langfristig an sich zu binden. Die Suche nach Fachkräften gestaltet sich oft als zeitaufwendig und kostspielig. Hier kommen Roboter ins Spiel: Sie können nicht nur schwere Arbeiten übernehmen, sondern auch die Produktivität steigern und somit wichtige Weichen stellen, um Deinen Fachkräften mehr Zeit für andere Aufgaben zu geben. Abschnitt-Handling, Nachbearbeitung, Qualitätssicherung und -Kontrolle – für all diese Arbeitsschritte ist Dank Roboter kein Personal erforderlich. Der Roboter ist an 7 Tagen die Woche, 24 Stunden im Einsatz und weist keine Ausfallzeiten aus. Sein Arbeitsniveau ist konstant.

Durch Schnelles Umrüsten erhält Deine Herstellung von Werkstücken eine hohe Flexibilität. Durch die vielen Vorteile und die schnelle Amortisation ebnet Dir die MEBArobots Lösung den einfachen Weg in die Automation, egal welche Betriebsgröße.

 

Aber brauche ich denn all diese digitalen Standardfunktionen?

Du kennst es aus vielen Bereichen: Maschinen und Gebrauchsgegenstände sind mit einer Vielzahl an Funktionen ausgestattet, die ein großes technisches Knowhow des Herstellers belegen, deren tatsächliche Verwendung sich jedoch auf einige wenige Funktionen beschränkt. Die Kooperation von MEBA und Nachi ist so ausgerichtet, dass Du als Kunde festlegst, was Du brauchst. Du erhältst eine individuelle, integrierte Systemlösung aus einer Hand. Es wird nicht irgendein Roboter an eine Säge angeschlossen. Du als Anwender legst im Vorfeld fest, welche dem Sägen vor- und nachgelagerten Aufgaben der Roboter übernehmen soll. Du bestimmst, wie er das Handling der Werkstücke, und damit Deine gesamte Montage, unterstützen kann. Das Ziel ist ein fließender Bearbeitungsprozess. Die weitere Bearbeitung auf anderen Werkzeugen oder der Transport läuft reibungslos weiter.

 

Fazit

Entdecke die Vorteile der Roboter-Automation in der Stahl- und Metallverarbeitung. Entscheide Dich für eine nutzenorientierte Lösung zur Herstellung Deiner Werkstücke. Große Industrieroboter sind für kleine und mittlere CNC- und Metallbau-Betriebe weder räumlich noch finanziell und auch nicht, was die Bedienung angeht, interessant. Die platzsparende, pragmatische Lösung von MEBA und Nachi ist eine Möglichkeit, den Einstieg in die Automation zu finden. Die Roboter sind einfach. Sie können problemlos projektiert, programmiert und CNC-gesteuert bedient werden. Unnötiger Aufwand wird vermieden. Roboter geben Sicherheit: Sollte einmal ein Problem auftreten, vielleicht sogar in der Nacht, während der Roboter allein arbeitet, sorgt das Robotersystem zuverlässig dafür, dass die Anlage stehenbleibt und keine Folgeschäden an der Bandsäge, dem Werkzeug oder am Roboter selbst entstehen. Roboter schaffen Flexibilität: Durch schnelle Wechsel beim Abarbeiten der einzelnen unterschiedlichen Aufgaben und in der Mitarbeiterplanung durch ihre konstant gleichbleibende, zuverlässige Arbeitsleistung. Roboter machen den Arbeitsplatz für Mitarbeiter attraktiver, weil sie entlasten. Roboter bieten kleinen und mittleren Unternehmen den einfachen Einstieg in die Automation zur Steigerung der Produktivität.